Kongress des Weltverbandes der Zuckerrüben- und Zuckerroherzeuger

Digitalisierung - Rübenanbau, Zuckererzeugung und -vermarktung

Am 21. November 2022 fand der alljährliche Kongress des Weltverbandes der Zuckerrüben- und Zuckerrohrerzeuger in London statt. Schwerpunkt des Treffens war diesmal die Digitalisierung in der landwirtschaftlichen Produktion, in der Zusammenarbeit von Anbauern mit den Zuckerunternehmen und im Vertrieb an die Kunden.

weiter

100 Jahre VSZ – die Stimme der süddeutschen Rübenanbauer

In der Zeit vor dem ersten Weltkrieg waren die Rübenanbauer in Deutschland stark abhängig vom Preisdiktat der Industrie, das sich aus verschiedenen Komponenten zusammensetzte. Um diesem Ausgeliefertsein entgegenzuwirken, bildeten sich im rheinhessisch-pfälzischen Gebiet Vereine, welche den Grundstein für die Gründung süddeutscher Zuckerrübenanbauerverbände legten. Diese ersten, wegbereitenden Schritte einen Gegenpol zu der nach dem Ersten Weltkrieg entstandenen Interessensgemeinschaft der Zuckerfabriken hervorzubringen, wurden von dem Wormser Ökonomierat Gustav Bauer gemacht, die in der Gründung des VSZ im Jahre 1920 mündete. So konnte der VSZ 2020 sein 100-jährige Bestehen begehen.

Dies nahm der Geschäftsführer Dr. Fred Zeller zum Anlass, die Historie des VSZ tiefgründig aufzuarbeiten und in dem Buch "100 Jahre VSZ – die Stimme der süddeutschen Rübenanbauer" niederzuschreiben. Darin sind die Meilensteine der VSZ-Geschichte beschrieben und in den historischen Kontext eingeordnet und die Verbindung zu den zeitgeschichtlichen Ereignissen ist herstellt.

VSZ-Buch-100-Jahre

weiter
Hohe Rübenerträge erwartet

Kampagnestart in Zeitz 2021

Die Rübenanbauer im Verbandsgebiet Sachsen-Thüringen, das auch Flächen in Sachsen-Anhalt und Brandenburg mit einschließt, erwarten heuer eine gute Ernte. Deshalb muss die Zuckerfabrik voraussichtlich über 150 Tage arbeiten, um all das "weiße Gold" zu verarbeiten. Matthias Krieg gibt uns seine Einschätzung zu den Ertragserwartungen.:

weiter
Früher Kampagnestart in Süddeutschland

Hohe Rübenerträge erwartet

Die Ergebnisse der zweiten Proberodung liegen vor. Auf Basis der Ertragsschätzungen werden Kampagnestart und Verarbeitungsdauer in Süddeutschland geplant. Details im Video:

weiter
Blattlaus-Befall im Raum Heilbronn

Blattlausbefall 2021 - erste Erkenntnisse

Der Blattlaus-Befall in Zuckerrüben war in 2021 wegen der Verwendung von Neonikotinoid-Beize in den Schwerstbefallgebieten und wegen des außergewöhnlich kühlen Frühjahrs geringer als im Vorjahr. Trotzdem ist das Problem der Vergilbung nicht dauerhaft gelöst. Bilder aus dem Herzen des baden-württembergischen Zuckerrübenanbaus zeigen das.

weiter
Blattkrankheiten-Monitoring

Cercospora erkennen und handeln

Das Rübenblatt gesund zu erhalten, ist entscheidend für einen hohen Zuckerertrag.
Um den Landwirten eine Hilfestellung zu geben, führen Verbände, Südzucker und Offizialberatung das Blattkrankheiten-Monitoring durch.
Auf Basis der Ergebnisse gibt es regional spezifische Kontrollaufrufe und Behandlungsempfehlungen. Zur eindeutigen Identifizierung von Cercospora bedarf es aber auch manchmal Hilfsmittel wie der Lupe.


Stephan Steinberger vom Ring südbayerischer Zuckerrübenanbauer stellt das Blattkrankheiten-Monitoring vor.

weiter
Brexit done - and now?

Beziehung ist auf dem Tiefpunkt

Am Tag des Europameisterschaft-Achtelfinales zwischen England und Deutschland gab Michael Sly, Vorsitzender der Sektion Zucker des englischen Bauernverbandes NFU der dzz ein Interview. Der Landwirt aus der Nähe von Peterborough, 180 km nördlich von London gelegen, ist seit 2017 in dieser Funktion.

Michael Sly berichtet im Gespräch über den Stand der Rüben in Mittelengland, erläutert, unter welchen Auflagen die Notfallzulassung für Neonikotinoid-Beizung in Zuckerrüben gewährt und wie sie umgesetzt wurde, und gibt einen Überblick über die englische und britische Agrar- und Zuckerpolitik nach dem Brexit.

Mit beeindruckender Offenheit spricht er über die schwierige Lage der englischen Rübenanbauer und über das angespannte Verhältnis zu British Sugar.


 

weiter
Blattlausmonitoring intensiviert

2021 nur geringer Blattlausflug

Seit dem Verbot der Neonikotinoid-Beizung wurde in Süddeutschland das Blattlausmonitoring durch die Verbände deutlich intensiviert, um die Rübenanbauer rechtzeitig zu warnen. Der Fokus liegt dabei auf der Grünen Pfirsichblattlaus, die als Hauptüberträger der Vergilbungsviren gilt, aber durch den Rübenanbauer nur schwer zu beobachten ist.

Auf Basis der Ergebnisse werden Behandlungsempfehlungen gegeben, außerdem wird eine wichtige Datengrundlage für die Notfallzulassungen von Neonikotinoid-Beizungen geschaffen.
Aufgrund der langanhaltend, kühlen Witterung im Frühjahr war 2021 nur ein geringer und verspäteter Blattlausflug zu beobachten.

Beim Blattlausbefall gibt es jedoch extreme Schwankungen zwischen den Jahren und gleichzeitig keinen flächendeckenden Schutz mehr durch insektizide Beizungen, was ein intensives Monitoring auch in Zukunft notwendig macht.


Herr Beil vom fränkischen Rübenbauerverband stellt das Blattlausmonitoring vor.

weiter
Südzucker "goes digital"

Aufbruch in neue Dimensionen

Ingrid-Helen Arnold ist seit dem 1. Mai 2021 im Vorstand der Südzucker AG. Die Wirtschaftswissenschaftlerin verfügt über langjährige Erfahrung in der Informationstechnologie und treibt nun die Digitalisierung der Geschäftsprozesse im Konzern voran. Darüber hinaus ist sie für die Verbrauchermärkte und damit für die Divisionen BENEO, Freiberger und PortionPack Europe zuständig. Über ihr Vorgehen und ihre Ziele sprach sie zuerst mit der dzz …

weiter
Herzlichen Glückwunsch!!!

100 Jahre CGB

Der französische Rübenanbauerverband CGB - Confédération Générale des Planteuers de Betteraves feiert sein 100-jähriges Bestehen. Ein Geburtstagsgruß aus Süddeuschland:

weiter
Südzucker mit neuer Konzernstrategie

Neue Perspektiven für das Zuckergeschäft

Am 25. Mai 2021 hatte die dzz – die Zuckerrübenzeitung die Gelegenheit, mit dem Forschungs- & Entwicklungs-Vorstand Dr. Thomas Kirchberg über seine Verantwortungsbereiche Zucker, Cropenergies, Neue Geschäftsfelder, Personal und Nachhaltigkeit zu sprechen:

weiter
Südzucker mit neuer Konzernstrategie

Zucker bleibt Kerngeschäft - Ausbau der Wertschöpfung aus Pflanzen

Die dzz – die Zuckerrübenzeitung hatte heute, am 25. Mai 2021, die exklusive Möglichkeit, mit Herrn Dr. Niels Pörksen, dem Vorstandsvorsitzenden der Südzucker AG, ein Interview über den Jahresabschluss 2020/21 und die neue Konzernstrategie zu führen:

weiter
Südzucker Bilanzpressekonferenz 2021

Umsatz auf Vorjahresniveau - operatives Ergebnis gestiegen

Am 20. Mai 2021 fand die Bilanz-Pressekonferenz der Südzucker AG statt. Die dzz - die Zuckerrübenzeitung nutzte die Möglichkeit, mit Thomas Kölbl, dem CFO des Unternehmens, ein Interview über den Abschluss 2020/21 und die Prognose für 2021/22 zu führen.

weiter
Demo InsektenSchutzGesetz

310 Traktoren zeigten Flagge

Der Verband Fränkischer Zuckerrübenbauer demonstrierte mit Unterstützung des Bayerischen Bauernverbandes und der LsV gegen das Aktionsprogramm Insektenschutz der Bundesministerin auf dem Rübenhof der Zuckerfabrik Ochenfurt. Rund 310 Traktoren zeigten Flagge und sendeten ein deutliches Signal aus Franken nach Berlin.

weiter
Regionale Notfallzulassungen mit Auflagen

Neoniks-Notfallzulassungen für Ochsenfurt, Offenau und Offstein

Für die Zuckerfabriken Ochsenfurt, Offenau und Offstein sind Notfallzulassungen für neonicotinoid-gebeiztes Saatgut ausgesprochen worden. DIe Rübenanbauer der betroffenen Regionen können ihr bereits im Sommer bestelltes Saatgut umtauschen. Allerdings bestehen Auflagen beim Einsatz des Saatgutes mit der neonicotinoid-Beize.

weiter
Gute Nachrichten für Süddeutschland

Neoniks-Notfallzulassungen für Baden-Württemberg, Bayern und Rheinland-Pfalz

Am Nachmittag des 18. Dezember 2020 hat das BVL die Notfallzulassungsanträge aus Baden-Württemberg, Bayern und Rheinland-Pfalz für das Zuckerrüben-Beizmittel Cruiser genehmigt. Damit können 2021 in den am schwersten befallenen Regionen Blattläuse, die Vergilbungsviren übertragen, wirksam bekämpft werden.

weiter
Erste Notfallzulassung erteilt

Südddeutschland bisher außen vor

Schon in 2020 sind in den süd- und westlichen Anbaugebieten große Ertragseinbußen durch Vergilbungsviren entstanden. Deshalb haben fast alle europäischen Länder mit Rübenanbau Notfallzulassungen erteilt, darunter unsere unmittelbaren Nachbarn Österreich, Belgien und Polen. Erstmals hat sich nun auch Frankreich dafür entschieden, weil sonst ein Ende der Zuckererzeugung droht.

Deutschland muss nun handeln. Es eilt, weil das Saatgut in den nächsten Tagen fertiggestellt werden muss.

Als erstes Bundesland erhielt Nordrhein-Westfalen gestern grünes Licht.
Und was ist mit den Rübenanbauern in Süddeutschland? ....

weiter
29. Seminar der ISO - ein Erfolg

COVID-19 AND CLIMATE CHANGE

Unter diesem Motto stand das diesjährige Seminar der Internationalen Zuckerorganisation (International Sugar Organisation, ISO), das am 24. und 25 November 2020 stattfand und aufgrund der Corona-Pandemie online abgehalten werden musste.

ISO-seminar

Das Programm deckte eine vielzahl von Themen ab, angefangen von den kurz- und langfristigen Auswirkungen der Corona-Pandemie und des Klimawandels auf ...

weiter
29th International Sugar Organization Seminar

Coronavirus and Climate Change: Short and Long Term Challenge

Das 29.ISO-Seminar findet in diesem Jahr am 24. und 25. November 2020 statt und steht unter dem Motto "Coronavirus and Climate Change: Short and Long Term Challenge" .
Allerdings muss es Corona-bedingt in digitaler Form erfolgen.

Den Vorsitz dieses Seminars hat Dr. Fred Zeller, Geschäftsführer des VSZ.

Die Zusammenstellung des Programms war angesichts der Umstände wegen der COVID-Pandemie eine gewaltige Herausforderung, doch es konnten hochqualifizierte Redner gewonnen werden, so dass das Programm mit äußerst interessanten Vorträgen gespickt ist. Es werden wertvolle Einblicke in die wichtigsten Prioritäten der Zuckerbranche gegeben.

Hier gelangen Sie zum Programm.

weiter
Ernst Merz geht in Ruhestand

Der vormals als "Rübeninspektor" und heute als "Leiter der Rohstoffabteilung" Ochsenfurt bezeichnete Ernst Merz geht in den Ruhestand.
Wir sprachen am 6. November 2020 ...

 

weiter
Kamagne 2020 - Ermittlung von Erdanhang und Waschprobe

Die diesjährige Kampagne läuft, Rodung und Transport funktionieren bisher reibungslos.
Bei der Anlieferung werden die Rüben durch Gutachter und Schätzer im Hinblick auf Erdanhang und lose Erde geschätzt.

Damit dies auch immer korrekt verläuft, ...

weiter
Kamagne läuft - Notfallzulassungen in Frankreich

Die diesjährige Kampagne läuft, der Zuckerpreis in der EU stagniert und Notfallzulassungen in Frankreich - eine Zusammenfassung über dies und mehr im folgenden Info-Clip:

weiter
Viröse Vergilbung 2020

Viröse Vergilbung verursacht immensen Schaden

Neben den witterungsbedingten Ertragseinbußen schlägt in diesem Jahr die viröse Vergilbung in Frankreich massiv zu. Experten rechnen mit einer deutlich geringeren Zuckerproduktion als in einem Normaljahr. Aufgrund des vehementen Auftretens der virösen Vergilbung hat nun das Parlament in seiner gestrigen Sitzung zugestimmt, eine Notfallzulassung für die Verwendung von Neonikotinoiden bei der Saatgutbeizung im Rübenanbau für die Anbaujahre 2021 bis "längstens 2023" auszusprechen. Damit soll einem erneuten Schadensfall in den kommenden Jahren von vornherein vorgebeugt werden.

Um sich über das Schadausmaß ein Bild zu machen, waren aus Deutschland u.a. Herr Dr. Zeller vor Ort. 

Damti auch Sie in den "Genuss des Trauerspiels" kommen können, schauen Sie sich selbst den Kurzfilm an:

weiter
Kampagne 2020

Die Kampagne 2020 ist angelaufen.

Mit der Rübenabnahme am 9. September 2020 in Wabern startete die Kampagne 2020/21 in der Südzucker AG in Deutschland. Seither ist einige Zeit vergangen und mittlerweile sind alle sieben Werke des Unternehmens in Deutschland am Netz und laufen auf Hochtouren.

Nun stellt sich die Frage, wie der Zucker aus der Rübe kommt.
Hierzu gibt es einen Kurzfilm der ARD:

weiter
Aussaat 2020

Die Aussaat 2020 ist abgeschlossen.

Natürlich waren wir wie jedes Jahr unterwegs und haben uns bei den Landwirten umgeschaut und so Manches in Ton und Bild festgehalten.

weiter
Coronavirus

Südzucker und CropEnergies unerlässlich

Sowohl die Südzucker AG als Produzent von Lebens- und Futtermitteln als auch die CropEnergies AG als Ethanolhersteller für Desinfektionsmittel sind im Besonderen in Zeiten des Corona-Virus sehr wichtige Unternehmen zur Aufrechterhaltung unseres gesellschaftlichen Lebens.

Hierzu haben die beiden Unternhmen heute eine Pressemitteilung veröffentlicht:

Corona-Pandemie: Südzucker nimmt ihren Versorgungsauftrag wahr externer Link

Teilweise Umstellung der Produktion auf Neutralalkohol für Desinfektionsmittelexterner Link

weiter
Politik erreichen - aber wie?

Gemeinsam die Rübe retten!!!

Die Politik kann und muss handeln, denn der Zuckersektor in Deutschland steckt, in einer tiefgreifenden Krise. Die Wettbewerbsverzerrungen auf dem Welt- und EU-Zuckermarkt bedrohen den Zuckerrübenanbau in ganz Deutschland. Deshalb muss die Botschaft an die Politik nach wie vor lauten: „Fair Play für heimische Zuckerrüben“.
Ein Slogan der seit der Kuratoriumstagung 2019 deutschlandweit bei zahlreichen Aktionen verwendet wird.

weiter
Kuratoriumstagung

Information rund um die Rübe

Am 15. Januar 2020 fand die 46. Vortragstagung des Kuratoriums für Versuchswesen und Beratung im Zuckerrübenanbau in Frankenthal, Rheinland-Pfalz, statt.

Motto dieser Veranstalung lautete: "Fortschritte im Zuckerrübenanbau".

Auch die DZZ war vor Ort und ein kleines Video-Clip gedreht:
https://youtu.be/Omug-HmTci4externer Link

Versuche, Forschung und Entwicklung und Beratung sind wichtig für einen auch in Zukunft erfolgreichen Zuckerrübenanbau und eine umweltverträgliche Landbewirtschaftung in Deutschland. Das geht aber nicht zum Nulltarif und auch nicht ohne Anstrengungen. Rübenanbauer und Zuckerunternehmen arbeiten hierbei eng zusammen.

weiter
Winterversammlungen 2020

Informationen rund um die Rüben

Wie jedes Jahr informieren die Zuckerrübenanbauverbände und die Rohstoffabteilungen der Südzucker im Rahmen von sogenannten regionalen Winterversammlungen die Anbauer über Themen rund um die Rübe, wobei auch auf die Agrar- und Zuckerpolitik, den Zuckermarkt sowie das Unternehmen Südzucker eingegangen wird.

Eine Übersicht über diese regionalen Veranstaltungen finden sie hier: Winterversammlungen 2020

weiter
Sortenauswahl leicht gemacht

Prüfungsergebnisse liegen vor

Nachdem die Ergebnisse der Feldversuche 2019 durch das Institut für Zuckerrübenforschung (IfZ) ausgewertet wurden, haben sich das Kuratorium für Beratung und Versuchswesen im Zuckerrübenanbau und die süddeutschen Arbeitsgemeinschaften zusammengetan und ihre Empfehlungslisten für die jeweilige Region erstellt.

Der VSZ hatte Gelegenheit mit Herrn Dr. Johann Maier, dem Geschäftsführer des  Kuratorium für Beratung und Versuchswesen im Zuckerrübenanbau ein Interview zu führen, wobei neben den Zuckerrübensorten, deren Prüfung, Versuchsauswertung und Sortenempfehlung auch das gesamte Betätigungsfeld des Kuratoriums angesprochen wurden.

https://youtu.be/QdE_I_JF66Iexterner Link

 

externer Link

 

weiter
ISO-Tagung in London

Lage am Zuckermarkt im Fokus

Alljährlich tagt die Internationale Zucker Organisation (ISO) Ende November in London. Auch eine kleine Delegation aus Süddeutschland nahm an dem Kongress teil. Herr Dr. Zeller nutzte die Gelegenheit, um ein Interview mit José Orive, dem ISO-Generaldirektor, zu führen. Im Fokus standen die atuelle Lage am globalen und europäischen Zuckermarkt sowie die Entwicklung im kommenden Jahr:

https://youtu.be/mVnbjC9bzMcexterner Link

externer Link

weiter
Land schafft Verbindung

Bauern in Bewegung

Im Nachgang zu den Demonstrationen in zahlreichen Städten verstreut über die gesamte Bundesrepublik am 22. Oktober 2019 rief die Initiative "Land schafft Verbindung" am 26. November zu einer zentralen Stern- und Staffelfahrt nach Berlin zum Brandenburger Tor auf. Damit wurde nochmals mit Nachdruck auf die Existenz bedrohende Lage der Landwirtschaft hingewiesen.

Auch die süddeutschen Rübenanbauer kamen in die Hauptstadt, um in diesem Rahmen auf die katastrophale Situation der deutschen Zuckerwirtschaft erneut aufmerksam zu machen und zudem ihre Kolleginnen und Kollegen zu unterstüzen.

Hier ein ein paar Videos siehe unten: 

DSC02601-Demo-Berlin-2019-11-26

weiter
Youtube-Infoclip-Nr. 5

Unser Info-Clip 5 gibt einen Kurzbericht über:

die Treffen der CIBE, der WVZ und des DBV.

Ergänzend zwei Interviews mit

+ Joachim Rukwied, Vorsitzender des Verbandes Baden-Württembergischer Zuckerrübenanbauer und des DBV,
    und
+ Dr. Hans-Jörg Gebhard, Vorsitzender des Verbandes Süddeutscher Zuckerrübenanbauer.

Sehen Sie selbst: https://youtu.be/OQaCyYjWRZwexterner Link

externer Link

weiter
Youtube-Infoclip-Nr. 4

Rübenkampagne und die europäische Zuckerwirtschaft im Focus

Themen des heutigen Youtube-Clip vom VSZ sind:

Schauen Sie rein unter: https://youtu.be/E5LfWcgIejsexterner Link

externer Link

weiter
„Land schafft Verbindung“

„Land schafft Verbindung“-Demos am 22. Oktober 2019

Neben Bonn, München, Bayreuth, Stuttgart, Freiburg, Magdeburg, Berlin und Hannover fand auch in Würzburg eine Protestkundgebungen gegen das Agrarpaket statt.

Der VSZ war auch dabei, um die Landwirte bei ihrem Protest zu unterstützen.

Ein kleiner Info-Clip und ein paar Bilder zeigen, was in Würzburg los war: https://youtu.be/9bruOgH2t6Uexterner Link

externer Link

weiter
Youtube-Infoclip-Nr. 3

Kampagne sowie Finanzzahlen von Südzucker und CropEnergies

Im heutigen Youtube-Clip vom VSZ stehen im Fokus die aktuelle Kampagne, die Halbjahresberichte von Südzucker und CropEnergies sowie die Werbekampagne der deutschen Zuckerwirtschaft.

Sehen Sie selbst:   https://youtu.be/sTu_qFT0QfYexterner Link

weiter
Youtube-Infoclip-Nr. 2

Zuckermarkt und Kampagne

Im heutigen Youtube-Clip vom VSZ liegt der Fokus auf dem Zuckermarkt und der Kampagne 2019.

Sehen Sie selbst:    https://youtu.be/mT3vNI2VA1kexterner Link

weiter
VSZ geht online

VSZ-Nachrichten per youtube

Seine neue Meldungen aus den Bereichen rund um die Zuckerrübe und des Zuckermarktes wird der VSZ zukünftig auch per youtube ausstrahlen.

Der Beginn ist gemacht und die erste Video-Botschaft steht online:

https://youtu.be/wDSfJkiqIPMexterner Link


Schauen Sie rein und erhalten Sie news aus erster Hand!

weiter
Rübenernte beginnt

Ab dem 9. September werden in den 9 Zuckerfabriken der Südzucker AG wieder Rüben von 14.000 süddeutschen Landwirten angeliefert. Erstmals werden im südbayerischen Rain am Lech in diesem Jahr Biozuckerrüben verarbeitet.

Preiskrise und Trockenheit
Leider durchleben Rübenanbauer und Mitarbeiter der Zuckerfabriken gerade schwierige Zeiten. Wegen der Trockenheit wird im zweiten Jahr in Folge der Rübenertrag in Süddeutschland deutlich unter dem langjährigen Mittel liegen. Dies verschärft die Auswirkungen der durch die Politik verursachten Preiskrise für die heimischen Zuckerrübenanbauer noch deutlich.

weiter
Smudo: "Bioethanol ist der bessere Kraftstoff"

Die Rennfahrer des Teams "Care for Climate" tanken ausschließlich das Superbenzin E20 von CropEnergies. Sie jagen damit in spektakulären Langstreckenrennen ihren Porsche 911 GT3 mit beinahe 500 PS über die Nordschleife des Nürburgrings und lassen - obwohl kein Profiteam - einen Großteil der Konkurrenz weit hinter sich. Teamchef Tom von Löwis und der bekannte Deutschrapper Smudo, Frontmann der Fantastischen Vier, erzählen der dzz über ihre guten Erfahrungen mit Bioethanol im Tank:

https://youtu.be/f5CNg9A25SUexterner Link 

weiter
Weltverband in Brasilien

Plinio Nastari, Gründer und Präsident des Beratungsunternehmens DATAGRO, referierte im Rahmen der Tagung des Weltverbandes der Rüben- und Rohrerzeuger (WABCG) am 4. und 5. Juni 2019 in Brasilien über Biokraftstoffe und im Speziellen über Bioethanol.

Unsere DZZ - die Zuckerrübenzeitung war auch vor Ort und konnte .... 

weiter
Weltverband in Brasilien

Der Weltverband der Rüben- und Rohrerzeuger (WABCG) hält momentan, 4. und 5. Juni 2019, seinen 13. Kongress in Brasilien ab. Zu diesem informativen Austausch kommen zahlreiche Delegierte, um über die aktuelle Lage am Weltzuckermarkt und über Themen rund um die Zuckerproduktion zu diskutieren. Dabei werden aber auch einzelne Länder und deren Zuckerbranche beleuchtet.

Unsere DZZ - die Zuckerrübenzeitung ist auch vor Ort und konnte .... 

 

weiter
Fair Play? Mitnichten!

Millionenschaden für Rübenanbauer!

Beim Bauerntag des Bauernverbandes Schwäbisch Hall-Hohenlohe-Rems am Donnerstag, 13. März 2019, in Öhringen begegnete Dr. Hans-Jörg Gebhard, Vorsitzender des Verbandes Süddeutscher Zuckerrübenanbauer, Dr. Hermann Onko Aeikens, Staatssekretär im Bundeslandwirtschaftsministerium. Dr. Gebhard nutzte das Gespräch, um nochmals auf die Wettbewerbsverzerrungen in der EU hinzuweisen, die die deutsche Zuckerwirtschaft erheblich benachteiligen.

 

weiter
Rübenanbauer protestieren

Rund 500 Rübenanbauer haben aus Anlass der Vortragstagung des Kuratoriums für Versuchswesen und Beratung im Zuckerrübenanbau am 24.01.2019 in Veitshöchheim gegen die EU-Zuckerpolitik protestiert.

Bild 2 Protestaktion

 

weiter
Ludwig Bayer verstorben

In der Nacht vom Sonntag auf Montag ist unser Ehrenmitglied Ludwig Bayer im Alter von 88 Jahren verstorben.
1962 wurde Ludwig Bayer in den Ausschuss und 1971 in den Vorstand des Verbandes der Hessen-Nassauischen Zuckerrübenanbauer gewählt, den er schließlich von 1972 bis 1997 als Vorsitzender mit großem Geschick und hohem Einsatz leitete.
Dem VSZ-Ausschuss gehörte er von 1971 bis 1997 an, dem VSZ-Vorstand von 1972 bis 1997. Besondere Verdienste erwarb sich Ludwig Bayer als Vorstandsvorsitzender der SZVG von 1994 bis 1996.

weiter

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freunde unseres Verbandes,

zum bevorstehenden Weihnachtsfest wünschen wir allen Rübenanbauern, Freunden und Partnern aus Unternehmen, Behörden und Organisationen friedvolle Feiertage, besinnliche Stunden und alles Gute für das kommende Jahr.

Das Landwirtschaftsjahr 2018 wird mit Sicherheit nicht nur in Süddeutschland wegen seines ungewöhnlichen Witterungsverlaufs in Erinnerung bleiben, sondern auch in die Annalen der Wetteraufzeichnungen eingehen.

weiter
Trockenheit und ihre Folgen

Rübenroder unterwegs

Die exreme Witterung des Anbaujahres 2018 mit lang anhaltender Trockenheit und großer Hitze führte zu Stress in den Rübenbeständen. Ohne Zweifel wird der heurige Rübenertrag sehr deutlich unter dem des Vorjahres (89,6 t/ha) liegen mit Ausnahme der südbayerischen Region, die aufgrund ausreichender Niederschläge eine durchschnittliche bis gute Ernte erzielen wird. Zwar wird der Zuckergehalt den letzt- und langjährigen Durchschnitt übertreffen, aber ...

weiter
Anbau 2018

Aussaat verzögert sich

10 Wochen nach Abschluss der Kampagne 2017, der ersten der neuen Zeitrechnung, warten die süddeutschen Rübenanbauer sehnlich auf günstige Witterung für die Zuckerrübensaat 2018. In der Mehrzahl der zurückliegenden Jahren startete die Aussaat im VSZ-Gebiet bereits Anfang März. Heuer verhinderten das strenger und anhaltender Frost in der ersten Märzhälfte und häufige Niederschläge über den restlichen Monat.

weiter

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freunde unseres Verbandes,

zum bevorstehenden Weihnachtsfest wünschen wir allen Rübenanbauern, Freunden und Partnern aus Unternehmen, Behörden und Organisationen friedvolle Feiertage, besinnliche Stunden und alles Gute für das kommende Jahr.

weiter
Blühstreifenprojekt zur Förderung der Biodiversität wird fortgesetzt

Der VSZ und die Südzucker AG informieren über
Düngung und integrierten Pflanzenschutz von Zuckerrüben

Der Verband Süddeutscher Zuckerrübenanbauer mit seinen Regionalverbänden und die Südzucker AG informieren die Öffentlichkeit dieses Jahr erstmals mit Schildern am Rande von Zuckerrübenfeldern über den Nutzen und die Bedeutung von Düngung und integriertem Pflanzenschutz.  Die Düngung von Nährstoffen ist Teil eines Kreislaufes und notwendig für eine nachhaltige Nahrungsmittelproduktion.

weiter
EU-Agrarpolitik

Diskussion über die GAP hat begonnen

öffentliche Konsultation und erste Konturen

Nach dem EU-Parlament, dessen Agrarausschuss bereits in 2016 Ergebnisse von Workshops über die Herausforderungen für die Agrarpolitik nach 2020 publizierte, hat nun auch die EU-Kommission den Startschuss zur Eröffnung der Debatte gegeben.

weiter
Franz-Günter Dörrschuck verstorben

Am 16. Januar 2017 ist Franz-Günter Dörrschuck, erster stellvertretender Vorsitzender des Verbandes Wetterauer Zuckerrübenanbauer und seit 1997 Mitglied des Aussschusses des VSZ, nur wenige Tage vor seinem 64. Geburtstag verstorben.

Als leidenschaftlicheer Ackerbauer und Geflügelhalter brachte er über viele Jahre seine profunde Kenntnisse der Futtermittel-Märkte zum Nutzen der süddeutschen Landwirte in die Verbandsarbeit ein.

weiter
Thomas Stadler im Vorstand des Verbandes Bayern

 

Der Verband bayerischer Zuckerrübenanbauer hat am 1. September 2016 eine Ergänzungswahl zum Vorstand vorgenommen. Für den im Juli verstorbenen Peter Plank rückte Thomas Stadler aus Laberweinting-Arnkofen, ca. 35 km südlich von Regensburg gelegen, als stellvertretender Vorstandsvorsitzender nach. Stadler ist 33 Jahre alt und bewirtschaftet mit seiner Familie einen 120 ha-Ackerbaubetrieb.

weiter
Rübenanbau ab 2017

Sehr geehrte Rübenanbauerinnen und -anbauer,

durch die 2013 beschlossene Abschaffung der Zuckerquote zum 1. Oktober 2017 wird für die Zuckererzeugung in der EU eine neue Zeitrechnung beginnen. Bereits der Anbau 2017 fällt damit nicht mehr unter das Quotensystem und unter die Vorgabe eines Rübenmindestpreises.

weiter
Ansprechpartner

Die politischen Entscheidungen der EU-Kommission vom Juni 2013 zur Abschaffung der Zuckerquoten und des Rübenmindestpreises ab Oktober 2017 stellen die Zuckerwirtschaft vor gewaltige Herausforderungen und erzwingen erhebliche Veränderungen im praktischen Rübenanbau sowie in der Rübenbezahlung. Für Fragen ...

weiter
Aussaat 2016 - in Etappen ans Ziel

Die Rübenaussaat 2016 konnte wie in den Vorjahren Mitte März begonnen werden. Doch Schauer und teilweise auch ergiebige Niederschläge v.a. um Ostern herum zwangen die Landwirte zum Pausieren.

weiter
Zuckerrüben dürsten nach Regen

Nach einer auf vielen Standorten noch guten Getreideernte im Süden Deutschlands machen die Hitze und vor allem die anhaltende Trockenheit in Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Hessen, Thüringen, Sachsen und Nordbayern Mais, Kartoffeln und Zuckerrüben schwer zu schaffen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

weiter
Erste Eckpunkte für den Rübenanbau ab 2017

Der Verband Süddeutscher Zuckerrübenanbauer e.V. (VSZ) hat mit der Südzucker AG erste Vereinbarungen  für den Rübenanbau ab 2017 (nach Auslaufen der Zuckermarktordnung zum 30.09.2017) getroffen.

 

weiter
Umstellen auf Sparmodus

Größer könnten die Kontraste nicht sein: im Herbst 2014 trifft die beste Rübenernte aller Zeiten auf die miesesten Zuckermarkt-Verhältnisse seit Jahrzehnten. Was die Natur mit reichem Segen auf den europäischen Rübenfeldern hat heranwachsen lassen, ist am Markt nur mit höchster Mühe und zu desaströsen Preisen unterzubringen.

weiter
VSZ-Ehrenvorsitzender Hans-Georg Andreae verstorben

Unser langjähriger Vorsitzender und Ehrenvorsitzender Hans-Georg Andreae ist am Mittwoch, 25. Juni 2014, im Alter von 80 Jahren verstorben.

weiter
Conzen übernimmt den Vorsitz der CIBE

Bernhard Conzen, 56, Landwirt aus Gangelt im Landkreis Heinsberg, 35 km nördlich von Aachen, ist seit dem 22. Mai 2014 neuer Präsident der Internationalen Vereinigung Europäischer Zuckerrübenanbauer CIBE (Confédération Internationale des Betteraviers Européens). 

weiter
Südzucker mit geringerer Dividende

Die Südzucker AG Mannheim/Ochsenfurt erzielte im Geschäftsjahr 2013/14 einen Konzernumsatz von 7,735 Mrd. (Vorjahr 7,789 Mrd.) Euro.

 

weiter
ungleicher Feldaufgang im Anbaujahr 2014

Obwohl sich inzwischen 2/3 der Rüben im 2- bis 4-Blattstadium befinden, liegen  in der KW 18/2014 immer noch viele Pillen trocken.

 

 

weiter
Zuckerrübenanbauer müssen ab 2017 ohne Quoten auskommen

Die Entscheidung des Agrarministerrats und des Europäischen Parlaments vom 26. Juni 2013, die Quotenregelung für den EU-Zuckermarkt zum 30. September 2017 zu beenden, ist für die süddeutschen Zuckerrübenanbauer, ihre Landesverbände und den VSZ enttäuschend. Damit fällt der Rahmen für eine verlässliche Mengenplanung bereits für den Rübenanbau 2017 weg.

weiter
Frühe Aussaat im Anbaujahr 2014

Bedingt durch den milden Winter startete die Rübenaussaat 2014 sehr früh. Schon am 7. März 2014 säten die ersten Landwirte in der Region um Offstein ihre Rüben. Doch auch in den anderen Gebieten wie um Rain am Lech, Plattling, Zeitz, die mormalerweise erst später mit der Aussaat beginnen, startete die Aussaat um den 7. März 2014.

weiter
Kamp(f)agne 2013

Kamp(f)agne 2013 - schwierige Rodebedingungen in Süddeutschland

Die andauernden Niederschläge in allen Rübenanbaugebieten Süddeutschlands erschweren Rodung, Reinigung und Transport der Zuckerrüben in der diesjährigen Kampagne.

Ende Oktober Anfang November gelingt es den Roderfahrern nur noch mit äußerster Anstrengung, die notwendigen Rübenmengen für die Rohstoffversorgung der Zuckerfabriken der Südzucker AG bereitzustellen.

weiter
Zuckermarktordnung nur bis 2017 verlängert

Die EU-Agrarminister, das Europäische Parlament und die EU-Kommission haben im Rahmen der Verhandlungen für eine gemeinsame Agrarpolitik nach 2014 nach langen Verhandlungen am 26.06.2013 entschieden, die Quotenordnung für Zucker und Isoglukose bis einschließlich des Wirtschaftsjahres 2016/17, also bis zum 30.September 2017 zu verlängern.

Das heißt, dass nur noch die nächsten 4 Ernten (2013, 2014, 2015 und 2016) unter dem bisherigen Zuckerquotensystem verlaufen.

weiter
Zuckerpreise auf Talfahrt


von Martin Graber: Sowohl an der New Yorker als auch an der Londoner Börse fallen seit Mitte 2012 die Zuckerpreise - langsam aber kontinuierlich. Zwar kam es im Oktober 2012 zu einem kleinen Zwischenhoch, allerdings behält die "bärische" Stimmung an den Börsen weiterhin die Oberhand. Eine Änderung dieser Entwicklung ist nicht erkennbar.  

weiter
mit der Rübe Gas geben

von Dr. Fred Zeller

Mancherorts hat die Zuckerrübe bereits einen beachtlichen Teil am Rohstoffmix von Biogasanlagen erreicht. In Süddeutschland erfolgte die Belieferung bisher allerdings meist spontan durch einzelne Landwirte aus solchen Rüben, die aufgrund günstiger Witterung über die vertraglich vereinbarte Menge hinaus gewachsen waren.

 

weiter